News

26.3.2010 - Spiemnannszug läd zum Informationsabend ein

Der Spielmannszug sucht neue Mitglieder. Jeden Freitag wird um 18.30 Uhr in der Aula der Baumberge Grundschule geprobt. Wir suchen Kinder und Erwachsene, die gerne ein Instrument erlernen wollen, oder bereits ein Instrument beherrschen und Spaß daran haben, in der Gemeinschaft zu musizieren

19 Uhr in der Grundschulaula in Havixbeck

Klicken zum vergrößern


12.4.2008 - Spielmannszug erreicht "Sehr gut" beim Landeswertungsspiel in Hemer

Der Spielmannszug Havixbeck e.V. erreichte am vergangenen Samstag beim Landeswertungsspiel in Hemer für seine Darbietung in der Unterstufe ein sehr gut. Mit den Stücken "Suddendorfer Marsch" von Axel von Cieminsky und "Classic Sound" von Sigrid Bork konnten sich die Wertungsrichter ein Bild vom Leistungsstand des Spielmannszuges verschaffen.

Doch auch für den Verein selber ist diese Einstufung ein wichtiger Schritt. Von der zur Zeit sehr jungen Musikern hat über die Hälfte der Spielleute bislang noch an keinem Wertungsspiel teilgenommen. Trotz großer Aufregung, ob auch alles gut gehen würde, meisterten alle die Vorführung mit Bravour und ohne große Patzer, so dass das Ergebnis für den Ausbilder Stewart King eigentlich bereits direkt im Anschluss klar war. Trotzdem musste bis zum Abend auf das endgültige Ergebnis gewartet werden, dass dann in der Innenstadt von Hemer an alle vertretenen Musikzüge bekannt gegeben wurde. Anschließend wurde natürlich ausgiebig gefeiert. Wieder in Havixbeck angekommen, wurden die Spielleute bereits von ihren Angehörigen gebührend empfangen.

Jetzt wird die Probenarbeit intensiv wieder aufgenommen, um für die anstehenden Auftritte und eventuell ein Konzert im nächsten Jahr sowie an weitere Teilnahmen an Landeswertungsspiele zu proben.

Auch wird es demnächst Neuerungen im Verein geben, denn es werden spezielle Konzertklappenflöten zum Einsatz kommen. Viele Spielmannszüge arbeiten bereits mit Klappenflöten, der Spielmannszug Havixbeck wird sich dem jetzt ebenfalls anschließen und dann demnächst auch an dieser Flöte ausbilden.

Interessierte dürfen gern bei einer Probe vorbeischauen. Diese findet immer freitags von 19 bis 20.30 Uhr in der Aula der Grundschule Havixbeck statt.

Klicken zum vergrößern



28-30.03.2008 - Der Spielmannszug Havixbeck hat ein erfolgreiches und arbeitsintensives Wochenende hinter sich gebracht.

Am Freitag Nachmittag fuhr der Spielmannszug Havixbeck e.V. mit einem vollgepackten Bus und gut gelaunten Spielleuten auf die Burg Bilstein im Sauerland. Nach dem Abendessen wurde bereits hart gearbeitet. Die Trommler bekamen von Susanne Woitok Rhythmikunterricht an Jamben, Bongos und TomToms, die Flötisten übten unter der Leitung von Ausbilder Stewart King Intonation und Klangbild am Instrument.

Am Samstag startete die Probenarbeit erneut mit Registerproben der Trommler und Flötisten. Hierbei wurden nun intensiv die Stücke für das Landeswertungsspiel in Hemer am 12. April 2008 einstudiert. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Erkundung des Burgge¬ländes ging es dann weiter mit der Probenarbeit, wobei auch noch Zeit blieb, ein neues Stück einzustudieren. Am Nachmittag wurde dann auf der Gesamtprobe das Erarbeitete zusammengefügt und am Detail gefeilt.

Der Sonntag startete dann erneut mit einer Gesamtprobe. Anschließend versammelte man sich im Burghof, wo die Grundkenntnisse vom Formationsmarsch eingeübt wurden. Gegen 13 Uhr erfolgte dann die Abfahrt Richtung Havixbeck.

Doch auch die Gemeinschaft sollte nicht zu kurz kommen. So wurden am Freitag Abend in gemütlicher Runde noch Gesellschaftsspiele gespielt. Am Samstag Abend gab die Rhythmikgruppe eine kleine Showeinlage mit ihren Bongos, begleitet von einer kleinen Gruppe Spielleute, die einen kurzen Jazztanz dazu einstudiert hatten. Beim anschließenden Bingospiel gab es dann attraktive Preise zu gewinnen.

Klicken zum vergrößern



25.2.2007 - Spielmannszug Havixbeck ging als Sieger vom Platz

Beim diesjährigem Fußballturnier der Kreismusikjugend Münsterland in Schüttorf,
belegte der Spielmannszug Havixbeck in der Seniorenklasse, von 10 Mannschaften den ersten Platz.
Dies Turnier wurde Organisiert vom Spielmannszug Ohne-Haddorf fand in der Vechtehalle
in Schüttorf statt. Die Vorrunde als auch die Zwischenrunde wurden mit viel Einsatz
und Bravour mit nur einem Gegentor allesamt gewonnen. Im spannenden Finale wurde der ewig
Zweitplatzierte Spielmannszug Kolping Dülmen dann auch mit 1:0 besiegt. Neben dem Pokal
und der Siegerurkunde nahmen die Spieler die Verpflichtung mit nach Hause, das Turnier
im nächsten jahr in Havixbeck auszurichten. Dann soll auch wieder eine Juniorenmannschaft
des Spielmannszuges an den Start gehen.

Klicken zum vergrößern



18-19.8.2006 - Jubiläum - 30 Jahre Spielmannszug Havixbeck e.V.

Am Freitag den 18. August ab 20 Uhr findet ein musikalischer bunter Abend
mit Show,Tanz und großer Tombola im Forum statt.

Am Samstag den 19. August ab 11 Uhr findet ein Sternmarsch mit anschließendem Platzkonzert
und Kinderbelustigung unter Mitwirkung zahlreicher auswärtiger und Havixbecker Vereinen auf dem
Gesamtschulplatz statt.

Für das leibliche Wohl zu kleinen Preisen ist natürlich an beiden Tagen gesorgt.


24-26.03.2006 - Probenwochende Alte Landschule, Nottuln-Baumberge

Zur Vorbereitung auf die diesjährige Saison haben wir ein Probenwochenende durchgeführt.
An dem Wochenende wurde bestehende Literatur vertieft und Neue einstudiert. Dies diente
auch zur Vorbereitung auf unser diesjähriges Jubiläum, das im August stattfindet.
Außerdem hatten unsere Nachwuchsspieler die Möglichkeit, die anderen Mitglieder näher
kennenzulernen und neben der Elemantarausbildung an den gemeinsamen Proben teilzunehmen.

Klicken zum vergrößern



18.03.2006 - Müllsammelaktion

An der jährlichen Müllsammelaktion der Gemeinde Havixbeck nahmen wir dieses Jahr wieder
mit einer kleinen Gruppe teil.

Klicken zum vergrößern



17.03.2006 - Generalverammlung

Am 17.03.2006 fand wieder die jährliche Generalversammlung des Spielmannszuges statt.

Der 1. Vorsitzende (Hubertus Vos), der Kassierer (Willi Strohmeyer), die Schriftführerin (Sandra Branse) und der Jugendwart (Dirk Branse) wurden in Ihrem Amt betätigt.
Als neuer Pressesprecher wurde Thomas Wessendorf und als neue Kassenpüfer wurden Sabrina Averhoff und Tanja Bußmann gewählt.

Außerdem wurden unsere Nachwuchsmusiker Laura Bußmann und Lena Wolff geehrt, die im Januar erfolgreich an den D2-Prüfungen des Volksmusikerbundes teilgenommen haben.

 

Klicken zum vergrößern

(v.l.) Willi Strohmeyer, Thomas Wessendorf, Sandra Branse,
Thorsten Wolf, Laura Bußmann, Hubertus Vos und Lena Wolff



16.03.2006 - Relaunch der Internetseite

Nachdem die Internetseite vom Spielmannszug Havixbeck e.V. nun schon seit 8 Jahren online ist,
haben wir uns dazu entschlossen diese strukturell und inhaltlich zu überarbeiten.

Viel Spaß mit den neuen Seiten
André Kötting (Webmaster)